Dein Kommunikations-Kompass

Die wunderbare Welt der Kommunikation zu entdecken und deine eigenen Fußspuren darin zu hinterlassen, damit dein Unternehmen noch erfolgreicher wird – dabei unterstütze ich dich. Als Kommunikations-Kompass zeig ich dir den Weg zu einem für dich passenden Kommunikationsmix und setze ihn für dich oder gemeinsam mit dir um.

Geboren im schönen Frankenland hat mich mein Weg über Stuttgart, Bali und München hinaus in die Welt geführt. Ich bin mit dem Roller durch Südost-Asien gecruist, habe mich an den schönsten Küsten beim Surfen versucht, mit Orang Utans im Dschungel Händchen gehalten, den Balkan mit dem selbst ausgebauten Camper erkundet und bleibe nie lange an einem Ort. Denn ich finde, dass die Welt zu groß ist und viel zu viel zu bieten hat, als dass ich an einem Fleckchen verweilen könnte.

Langeweile war noch nie etwas für mich. Auch nicht in beruflicher Hinsicht. Deshalb ist Kommunikationsarbeit – besonders PR – genau mein Ding: Sie ist abwechslungsreich, ich darf strategisch arbeiten, viele Dinge umsetzen, Neues ausprobieren und mit ganz unterschiedlichen Menschen sprechen.

Logo mit Schrift

Mein Werdegang

Bachelor in Kommunikations-wissenschaft
Master in Internationale Public Relations
Veröffentlichung: "Von der Idee zum next big thing: Wie Startups externe Kommunikation einsetzen"
2011 - 2016 Redaktion, Marketing & PR Health, E-Commerce, Versicherung u.a.
2017 - 2019 Marketing Manager IT-Branche
2020 - 2022 Senior Marketing & PR-Manager IT-Branche
2022 - 2023 Director Corporate Communications
Digital Health
seit 2021 Content, Strategie, PR als Service
seit 2022 Coaching & Service: Content, Strategie, PR als Service

Den Startschuss für den ersten Schritt in Richtung Public Relations gab mein Bachelor in Kommunikationswissenschaft, auf den ein Master in internationalen Public Relations folgte, der in einer Buch-Veröffentlichung zum Thema „Externe Kommunikation von Startups“ sein Ziel fand.

Damit war der Grundstein für eine weitere Leidenschaft gelegt. Zwar habe ich mich zwischendurch auch in Konzerne verirrt. Mein Herz ist aber den kleinen und mittelständischen Unternehmen, den Hidden Champions und den Startups treu geblieben, die mit ihren Ideen die Welt verändern und den Gründern, Gründerinnen und Selbstständigen, die ihre Träume leben.

Deshalb habe ich auch nach meinem Studium neben meinem „normalen“ Job nebenberuflich Kommunikationsstrategien für sie entwickelt, Artikel, Landingpages und Blogbeiträge geschrieben und Journalisten von ihren coolen Themen überzeugt. Eines war dabei immer gewiss: Die Abwechslung. Und das trifft sich gut. Denn ich liebe das Abenteuer, das Unbekannte und die Herausforderung.

Ich weiß auch welche Abenteuer Startups, Mittelständler und Selbstständige meistern müssen – insbesondere in den Bereichen Kommunikation und PR. Denn Journalistinnen und Journalisten klopfen selten an die Tür, Blogbeiträge schreiben sich nicht von allein und Content-Ideen fallen nicht vom Himmel. Für all das bleibt im Daily Business zwischen Business Planung, Kundengesprächen und Buchhaltung oft kaum Zeit und die Zusammenarbeit mit klassischen Agenturen ist teuer.

Hier komme ich ins Spiel – wenn du möchtest: Wie ein Kompass begleite ich dich auf deinem Weg und zeige dir die Richtung, um deinen Kommunikations-Fahrplan zu entwickeln und ihn Schritt für Schritt umzusetzen, damit die Welt von dir und deinem Business erfährt.

Ich coache dich in den Bereichen Public Relations und Content Marketing, sodass du selbst dein Unternehmen aktiv voranbringen kannst oder bringe deinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei, wie sie Journalisten-Herzen erobern und Texte schreiben, die begeistern.

Alternativ unterstütze ich dich mit Service-Leistungen, übernehme die PR- und Medienarbeit, kümmere mich um dein Content Marketing und halte dir so den Rücken frei.

Und sonst so?

Tee statt Kaffee
Weltkugel
remote statt Büro
flexibel statt 9 to 5
Camper statt 5*-Hotel
Rucksack statt Koffer
Sommer statt Winter
Wildnis statt Großstadt
Harry Potter statt Herr der Ringe

Du möchtest ein Coaching, planst ein Projekt oder willst langfristig mit mir zusammenarbeiten?